Beschreibung

Die Software Orion2 ist ein Handwerkerpaket das speziell für Glasereibetriebe entwickelt wurde, aber auch für andere Branchen geeignet ist. Mit den aufgeführten Programmfunktionen sind alle Informationsbedürfnisse eines Handwerksbetriebes in einer Software und einer Datenbank konzentriert. Vorhandene universelle Schnittstellen machen auch die Weiterverarbeitung von Daten in anderer Software wie z.B. Buchhaltungsprogramme leicht möglich. Besonderes Augenmerk ist auf die Möglichkeit der Kalkulation von Positionen mit Unterpositionen, deren Preise in unterschiedlichen Preiseinheiten vorliegen, zu lenken. Diese Preiseinheiten können z.B. Stück, Meter, Quadratmeter oder prozentuale Auf-/Abschläge sein. Auch die 5 je Artikel speicherbaren Preise, die auch als Staffelpreise vorliegen können, sind eine Spezialität dieser Software. In den Programmfunktionen ist eine einheitliche Bedienoberfläche zum Filtern, Suchen und Sortieren von auch umfangreichen Datenbeständen realisiert. Das Auffinden z.B. eines Auftrages in 100.000 Sätzen stellt kein Problem dar. An eine Bedienung der wichtigsten Funktionen nur mit der Tastatur ist Wert gelegt worden.

Technische Voraussetzungen: Die Software Orion2 existiert schon in der 2.Generation (1.Generation unter DOS mit Clipper und DBF-Datentabellen) und wird mit der Programmiersprache Delphi entwickelt und nutzt die SQL-Datenbank Firebird. Die Software ist auf PCs mit den Betriebssystemen Window XP , Vista und Windows 7 in der Version 32- und 64-Bit lauffähig und ist mehrplatzfähig. Die Mehrplatzfähigkeit erfordert kein besonderes Serversystem, nur die Datenbank ist auf einem leistungsfähigen PC (kann auch ein normaler Arbeitsplatz sein) im Netzwerk zu installieren. Die Datenbank kann auch von einer Filiale über eine VPN-Verbindung angewählt werden.

Programmfunktionen

Spezielle Lösungen für das Glaserhandwerk

Programminstallation

Eine Installation am Einzelplatz ist durch das Installationsprogramm nach vorheriger Installation der Datenbank als Demo möglich. Bei der Installation der Datenbank ist auf 32- oder 64-Bit Version des Betriebssystems zu achten. Alle während der Installation gestellten Fragen sind standardmäßig zu beantworten. Eine Freischaltung des Programms kann erst nach Ausführen von „Registrieren“ im OrionAdmin und Kontakt mit mir erfolgen.

OrionAdmin

Dieses separate Programm wird für das regelmäßige Aktualisieren des Programms und der Datenbank sowie für das jährliche Freischalten der Software genutzt. Hier sind auch noch weitere Funktionen für die Sicherung und Pflege der Datenbank enthalten.